Warum wir dich brauchen.

Fast jeder dritte Erwachsene erkrankt im Laufe eines Jahres an einer Depression, Angststörung oder einem anderen psychischen Leiden. Die gute Nachricht: Immer mehr Menschen suchen sich professionelle Hilfe und erhalten so auch die richtige Diagnose und Therapie. Doch gleichzeitig zeichnet sich schon heute ein starker Mangel an Ärztinnen und Ärzten ab. Damit wird klar: Unsere Gesellschaft braucht junge Psychiater. Wir brauchen dich.

Wer steckt dahinter?

Generation PSY.

Prof. Dr. med. Marc Augustin

„Als Psychiater behandle ich keine Fälle, sondern Menschen.“

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

marc.augustin@evh-bochum.de

  • Fort- und Weiterbildung
  • Mentoringprogramm

Dr. med. Felix Bernhard

Uniklinikum Gießen-Marburg, Standort Marburg

Dr. med. Jan Engelmann

„Die Verbindung von intensivem zwischenmenschlichem Patientenkontakt und innovativer neurobiologischer Forschung macht die Psychiatrie zu einem einzigartigen Fach in der Medizin.“

Universitätsmedizin Mainz
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Jan.Engelmann@unimedizin-mainz.de

  • Facharztweiterbildung

Dr. med. Dario-Lucas Helbing M.Sc.

„Biologie als auch Empathie sind elementare Bestandteile guter Medizin und letztendlich nur zwei Seiten derselben Medaille. Die Psychiatrie ist das Fach, welches die Medaille von beiden Seiten betrachtet. Daher möchte ich Psychiater werden!“

Assistenzarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Jena

Dario-Lucas.Helbing@med.uni-jena.de

Dr. med. Hanna Högenauer

„Als Psychiater haben wir die Chance sowohl den individuellen Menschen vor uns, als auch das Menschsein an sich gut kennen und schätzen zu lernen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Berufswahl, allerdings gibt es diesen Wermutstropfen, dass wir oft Patienten nach stationärer Behandlung in eine Versorgungswüste entlassen müssen. Ich hoffe über die Mitarbeit bei Generation PSY dazu beizutragen, dass wir reichlich Nachwuchs für die Psychiatrie gewinnen und das Potenzial des Fachs – wissenschaftlich und in der Versorgung – voll ausschöpfen.“

Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach

h.hoegenauer@rmf.landeskrankenhaus.de

  • Facharztweiterbildung

Dr. med. Julia-Maleen Kronsbein

„In meinem Beruf begegne ich den Menschen in ihrer ganz individuellen Art zu Sein und begleite sie dabei, etwas besser mit sich selbst und anderen in Kontakt zu kommen.

Eigene Praxis auf Usedom

info@psychiater-usedom.de

  • Versorgung und Psychotherapie
  • Fort- und Weiterbildung

Dr. med. Linda Meyer

„Seelische Gesundheit ist mit das Wichtigste im Leben eines Menschen. Das macht die Psychiatrie zu einem so bedeutenden und spannenden Fach.“

Alexius/Josef Krankenhaus
Nordkanalallee 99
41464 Neuss

Dr. med. Jördis Rausch

Universitätsklinikum Freiburg
Department für Psychische Erkrankungen
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Ambulanz
Hauptstraße 5
79104 Freiburg im Breisgau

Rebecca Reichel

„An meinem Arbeitsalltag schätze ich die vielen spannenden Herausforderungen und vor allem die Einzigartigkeit einer jeden Lebensgeschichte, die sich hinter einer Diagnose verbirgt.“

Universitätsklinikum Tübingen

Rebecca.Reichel@med.uni-tuebingen.de

Anna-Karina Schomburg, M.A.

„Insbesondere in der forensischen Psychiatrie erhalten für mich ethische und gesellschaftliche Aufgaben ein besonderes Gewicht.“

Universitätsmedizin Göttingen
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
MRVZN Moringen
Fachkrankenhaus für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

ajakovl@gwdg.de

  • Forensische Psychiatrie und Psychotherapie
  • Ethik in der Psychiatrie

Dr. med. Nina Schubotz

„Psychiatrie steht für mich für Vielfältigkeit, Interdisziplinarität und die ganzheitliche Behandlung von Menschen mit Kommunikation und Beziehungsaufbau als wichtigen Therapiebestandteile.“

Alexianer St. Joseph Krankenhaus Berlin
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
nina@schubotz.de

  • Mentoring
  • Psychotherapie

Angela Zapp

„An der Psychiatrie fasziniert mich, dass dieses Fachgebiet dauerhaft abwechslungsreich und herausfordernd ist und ganzheitlich sowohl die körperliche als auch seelische Gesundheit des Patienten angestrebt wird.“

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI)

angela.zapp@zi-mannheim.de

  • Vertreterin Assistenzärzte

MIND THE GAP.

Nachwuchs wanted.

Generation PSY ist die Nachwuchsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN). Die DGPPN ist eine medizinische Fachgesellschaft, also ein Zusammenschluss von Ärzten und Wissenschaftlern. Sie wurde schon 1842 gegründet und zählt heute 10.000 Mitglieder – damit ist sie in Deutschland die größte und älteste wissenschaftliche Vereinigung auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit.

Die DGPPN hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung und Versorgung auf dem Gebiet der Psychiatrie voranzutreiben. Dahinter steht eine klare Vision für unsere Gesellschaft: Menschen mit psychischen Erkrankungen sollen frei von Vorurteilen leben können und überall in Deutschland die optimale Hilfe erhalten.

Engagement aus Überzeugung.
Um diese Ziele zu verwirklichen, engagieren sich viele Mitglieder der DGPPN neben ihrem eigentlichen Beruf als Psychiater ehrenamtlich. Im Cockpit der Fachgesellschaft sitzt ein 19-köpfiger Vorstand, der alle Aktivitäten steuert. Da psychische Erkrankungen so viele Facetten haben und diverse Lebensbereiche betreffen, gibt es insgesamt 35 Fachreferate, die sich jeweils auf ein Spezialthema konzentrieren. Sie sind der Motor der DGPPN, indem sie den Forschungsstand ihres Themas verfolgen und ihr Expertenwissen in die Arbeit der Fachgesellschaft einbringen.

Wissensaufbau und -austausch zwischen den Generationen und Berufsgruppen wird bei der DGPPN großgeschrieben. Aus diesem Grund organisiert die Fachgesellschaft zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen und den jährlichen Fachkongress – den größten in Europa auf dem Gebiet psychischer Erkrankungen. Auf dem Kongress in Berlin stellen Experten aus der ganzen Welt ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor oder diskutieren darüber, wie man Menschen mit psychischen Erkrankungen noch besser helfen kann. In Workshops lernen die Teilnehmer die neuesten Therapiemethoden und deren Anwendung im Klinikalltag kennen. Die DGPPN denkt heute schon an morgen und bietet Nachwuchspsychiatern daher mit Generation PSY ein besonderes Aus-, Fort- und Weiterbildungspaket. Es beinhaltet spezielle Angebote und Projekte, die auf die unterschiedlichen Abschnitte der Ausbildung zum Psychiater oder Psychotherapeuten abgestimmt sind.