Psyche im Fokus

Sie tickt anders – er auch.

Dass es 1001 Unterschiede zwischen und Frauen und Männern gibt, überrascht niemanden mehr. Aber wusstest du, dass wir auch unterschiedlich krank werden?

Frauen und Männer leiden anders – auch psychisch. Das klingt zwar trivial, doch in der Medizin spielen die Unterschiede zwischen den Geschlechtern noch gar nicht so lange eine Rolle. Warum das lange Zeit so war und was die Medizin nun heute schon alles über die weibliche und männliche Gesundheit weiß, darüber berichtet die neueste Ausgabe von Psyche im Fokus.

So heißt das Magazin der DGPPN, das für dich dreimal pro Jahr spannende Themen bereithält. So auch im neuesten Heft: Die Berliner Psychiaterin Meryam Schouler-Ocak berichtet zum Beispiel direkt aus ihrem Krankenhaus. Sie hat jeden Tag mit Flüchtlingen zu tun, die schwer traumatisiert in Deutschland angekommen sind und nun dringend therapeutische Hilfe benötigen.

Der Bonner Philosophieprofessor und Bestsellerautor Markus Gabriel lädt uns zu einem regelrechten Denkabenteuer ein. Gibt es den freien Willen? Oder sind unsere Motive und Wünsche, Handlungsgründe und Überzeugungen nur Illusionen? Zugegeben: Das ist keine einfache Bettlektüre, aber manchmal müssen wir die grauen Zellen auch ein wenig trainieren, oder?

Keine große Challenge sind die übrigen Artikel in Psyche im Fokus: Aktuelles aus der Gesundheitspolitik, Neues vom DGPPN Kongress und Spannendes aus der Welt der Medien. Doch was quatschen wir lange rum. Schau doch einfach hinein: hier und jetzt!